Südtirol erleben – mit all seinen Facetten

Südtirol ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Gegensätze. Deutsche, Italiener und Ladiner leben hier mit- und nebeneinander. Alpine und mediterrane Lebensart, aber auch Bräuche und Gewohnheiten verflechten zusehends und werden zu Neuem verknüpft.

Auch die heterogene Landschaft trägt zum Lebensgefühl im Südtirol Urlaub bei. Von der schönsten Freilichtbühne der Alpen - den Südtiroler Dolomiten, die wegen ihrer einzigartigen Schönheit von der Unesco zum Weltnaturerbe gekrönt worden sind, ganz zu schweigen.


Wussten Sie, dass…


Genuss

... Südtirol als ältestes Weinbaugebiet im deutschsprachigen Raum gilt?


... 20 verschiedene Rebsorten auf lediglich 5.000 Hektar Land angebaut werden?


... 24 Südtiroler Weine mit den begehrten „Drei Gläsern" des italienischen Weinführers „I Vini d' Italia 2010" von Gambero Rosso-und Slow Food ausgezeichnet wurden?


... 12 Prozent der europäischen Apfelernte aus Südtirol kommt?


... die Südtiroler Milch fast ausschließlich von den 4.800 Südtiroler Bergbauernhöfen geliefert wird?


... täglich zwei Millionen Joghurtbecher Südtirol verlassen?


... die typischsten Brotsorten Südtirols das Schüttelbrot, das Pusterer Breatl und das Vingscher Paarl sind?


 ... Südtirol eine der Destinationen mit den meisten hauben- und sternenausgezeichneten Lokalen im Verhältnis zur Bevölkerungsdichte ist? 16 Sterne und 90 Hauben vergaben der Guide Michelin und Gault Millau 2010 nach Südtirol.


Kultur

... es über 800 Burgen, Schlösser, Ruinen und Ansitze in Südtirol gibt?


... im unscheinbaren St.-Prokulus-Kirchlein bei Naturns die ältesten Fresken im deutschen Sprachraum zu finden sind?


... Kaiserin Sisi, Karl May und Agatha Christie am Karersee in der Ferienregion Rosengarten-Latemar Urlaub machten?


... im Schloss Runkelstein, der Bilderburg bei Bozen, der größte erhaltene profane Freskenzyklus aus dem Mittelalter zu sehen ist?


... das Königin-Viktoria-Denkmal in London aus Laaser Marmor gemeißelt wurde?


... eine Original-Abschrift des Nibelungenliedes in der Burg Obermontani im Vinschgau gefunden wurde?


... es in Südtirol in jeder Gemeinde (116) durchschnittlich zwei Musikkapellen (211) gibt?


... das Museion in Bozen (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst) vom selben Architektenteam, das bereits das Bundeskanzleramt in Berlin geplant hat, konzipiert wurde?


Land & Leute

... Schloss Tirol bei Meran Namensgeber für das ganze Land Tirol war?


... etwa 18.000 Bewohner Südtirols noch heute die ladinische Sprachkultur pflegen - eine Mischung aus Latein und Rätisch, die schon vor mehr als 2.000 Jahren gesprochen wurde?


... der Südtiroler Hans Kammerlander als erster Mensch vom höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest (8.848 Meter), mit Skiern abgefahren ist?


... der Sextner Familienname Tschurtschenthaler der längste in einem Wort geschriebene Nachname Italiens ist?


... Glurns im Vinschgau mit 850 Einwohnern die kleinste Stadt Italiens ist?


... Europas größte Hochalm, die Seiser Alm, mit ihren 52 Quadratkilometer so groß ist wie 8.000 Fußballfelder?


... das Schilfgebiet des Kalterer Sees über 100 Vogelarten beherbergt?


... die Geschichte der Dolomiten vor 250 Millionen Jahren begann als Dinosaurier das Tethysmeer beherrschten?


...die Dolomiten ihre heutige Form vor etwa 12.000 Jahren erhielten?


Aktiv

... Dolomiti Superski mit insgesamt 1.220 Pistenkilometern und 460 Berg- und Liftanlagen das größte Skikarussell der Welt ist?


 ... der Marathon dles Dolomites europaweit als Königin der Radmarathons bekannt ist?


... es in Südtirol rund 13.000 Kilometer (entspricht in etwa 17 Mal der Strecke Bozen-Hamburg) naturbelassene, markierte Wanderwege zu entdecken gibt?


... das Ortlergebiet gerne als kleines Himalaya bezeichnet wird und 14 Dreitausender den „König Ortler" mit seinen 3.905 Metern als höchsten Berg Südtirols umrahmen?


... im Tauferer Ahrntal 80 Dreitausender stehen?


Quelle: Südtirol



Zum Seitenanfang